Gestern haben wir uns zu Fuß auf den Weg zur Prager Burg gemacht. Der Aufstieg ist nicht besonders anstrengend, so hoch liegt sie nicht. Vor dem Eingang stand eine 150m lange Schlange, auch die haben wir überwunden. Es war die Schlange zur Taschenkontrolle, mit ner halben Stunde ging das eigentlich ganz schnell.
In der Burg war erneut eine 150m lange Schlange zum Ticketschalter. Da sich hier jedoch nichts bewegte, wollten wir nur den Veitsdom erkunden und uns die Gebäude von innen sparen.
Zum Eingang des Veitsdom musste man erneut eine 150m lange Schlange überwinden. Aber auch das ging mit 20 Minuten relativ schnell. Leider mussten wir dann feststellen, dass man heutzutage, wenn man nicht einfach nur aus dem Ausgang wieder rauslatschen möchte, ein Ticket braucht. Dafür stellt man sich mit Ticket in der naechsten Schlange an.
Mein Mann wurde etwas ungehalten, so hatte er die Prager Burg nicht in ein Erinnerung. Er schimpfte ständig über die tausenden Touristen, obwohl er selbst einer war :p
Wir entschieden uns hier nen Schuh zu machen und das Nationalmuseum zu besuchen, welches nach ueber sieben Jahren Renovierungszeit seit drei Tagen wieder geöffnet hat.
Auf dem Weg machten wir noch einen Umweg ueber das Café Louvre, welches seit ueber 100 Jahren schon existiert und genossen eine extrem leckere heiße Schokolade. Ein Besuch lohnt sich aufgrund des kulinarischen Angebotes und des Ambientes.
Am Nationalmuseum fanden wir dann, wie sollte es anders sein, eine Schlange vor dem Eingang. Nur 100m lang. Aber auf Nachfrage wurde uns gesagt, dass es zwei Stunden bis zum Einlass dauert.
Inzwischen war es 15 Uhr. Für die dritte Option, den Zoo, war es etwas spät. Wir entschieden uns die Ausstellung Gallery of Steel in der Prager Innenstadt anzusehen. Beeindruckend, aber kein must see.
Am Abend haben wir sehr lecker im u modre kachnicky II gegessen. Ein Tisch war schwer zu kriegen, aber wer zeitlich flexibel ist.. :) Sehr nettes Personal, noch viel geileres Essen. Meine Ente wurde direkt vor meinen Augen flambiert. Sehr zu empfehlen.
Heute sind wir wieder auf dem Heimweg.
Insgesamt lässt sich sagen, dass die Prager Altstadt eine echte Sehenswürdigkeit und eine Reise wert ist. Aber die Millionen Touristen gehen einem total auf den Senkel :p
# Aussicht von der Prager Burg über die Altstadt
# Warteschlange vor der Taschenkontrolle
# Wenzelsplatz vom Nationalmuseum aus
# Wall-E
# Autos aus Stahlrecycling
# cooler Wohnzimmertisch
# Diana und Garfield
# Meister Yoda